EnerCoach
mit dem European Public Sector Award (EPSA) ausgezeichnet
02.12.2021

Die digitale Plattform für Energiebuchaltung EnerCoach mit dem European Public Sector Award (EPSA) ausgezeichnet.

European Public Sector Award (EPSA)

Der European Public Sector Award (EPSA) soll Projekte vorstellen und auszeichnen, die von öffentlichen Verwaltungen eingereicht wurden und neue Lösungen für die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und die Ausarbeitung von politischen Maßnahmen gefunden haben, um die zunehmend komplexen Herausforderungen des öffentlichen Sektors in Europa zu bewältigen.

EnerCoach: Luxemburger Projekt zur Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen ausgezeichnet

Die digitale Plattform für Energieabrechnung EnerCoach, die vom Syndicat Intercommunal de Gestion Informatique (SIGI) und myenergy entwickelt wurde, ist mit dem European Public Sector Award (EPSA) 2021 in der Kategorie Green Public Administration ausgezeichnet worden. Es ist das erste Mal, dass ein Projekt aus dem luxemburgischen öffentlichen Sektor diesen Preis erhält.

EnerCoach: Software für Energiebuchhaltung im Dienste des Klimapakts

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem SIGI und myenergy konnte die neue Version des EnerCoach nach nur einem Jahr Entwicklungszeit allen luxemburgischen Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.   

EnerCoach ist eine Software zur Energiebuchhaltung, die es den Gemeinden ermöglicht, die Energieeffizienz ihrer kommunalen Gebäude zu bewerten und zu messen, um so einen besseren Überblick über den Energieverbrauch ihrer Infrastruktur zu haben. 

Mit diesen Daten können Gemeinden auch die politischen Entscheidungen besser steuern und so eine wichtige Rolle bei der Umsetzung ihrer Klimapolitik spielen.  

Im Rahmen des Klimapakts wurde EnerCoach in die verwaltungsübergreifende Plattform SIGINOVA integriert.